Newsletter 5. August 2014

Liebe Interessenten,

die heiße Phase der Vorbereitungen für den Besuch S.H. des Dalai Lama hat begonnen. In diesem und im nächsten Newsletter haben wir wichtige Besucherinfos für Sie zusammengestellt. 

Anreise am Sonntag

Am Sonntag, 24. August findet in Hamburg das internationale Radrennen Cyclassics statt. Viele Straßen in der Innenstadt sind gesperrt und zwar für Autos, Busse, Radfahrer und Fußgänger! Bitte planen Sie mehr Zeit ein. 
Wir haben auf unserer Website wichtige Informationen für Sie Ihre Anreise zum CCH für den Sonntag zusammengestellt.

Rollatoren und Gehhilfen

Wer einen regulären Sitzplatz gebucht hat und mit einem Rollator oder anderer Gehhilfe zur Veranstaltung kommt, möge dies bitte per Mail an info(at)dalailama-hamburg(dot)de anmelden. Dies erlaubt uns, ausreichend Stauraum bereitzustellen. 

Marktplatz

Der Marktplatz im CCH lädt vor und nach den Veranstaltungen sowie in den Pausen ein zu einem Besuch an den Info- und Verkaufsständen. Hier erhalten Sie zum Beispiel Bücher, Sitzkissen und Devotionalien sowie  Audio- und Videoaufnahmen der Vorträge des Dalai Lama. Auch das Tibetische Zentrum präsentiert sich und berät vor Ort. Zum Marktplatz

Fragen an den Dalai Lama

Die Veranstaltung am Samstag steht unter dem Motto „Menschliche Werte leben“. Die Moderation übernimmt der Fernsehmoderator Gert Scobel. Der Dalai Lama wird direkt einige Fragen aus dem Publikum beantworten, vielleicht haben Sie Glück!
 
Sie können uns Ihre Fragen auch vorab schicken. Wir werden uns bemühen, dem Dalai Lama einige davon über den Moderator zu stellen.
Bitte nutzen Sie dafür das Formular und schreiben Sie maximal 500 Zeichen:
Ihre Frage an den Dalai Lama

Ausstellung „Nomaden in Not“

Das Hamburger Völkerkundemuseum zeigt in Kooperation mit der Regionalgruppe Hamburg der Tibet Initiative Deutschland vom 17. August bis 23. November eine Ausstellung über die tibetischen Nomaden. Sie informiert über Zwangsansiedlungen und die Bedrohung dieser traditionellen Lebensform. Mehr Infos

Shantidevas Wissen für die heutige Zeit

Der Dalai Lama stützt sich in seinen Vorträgen am Sonntag und Montag auf den indischen Klassiker von Shantideva „Der Weg des Lebens zur Erleuchtung“. 
Das Tibetische Zentrum bietet ab Oktober einen Jahreskurs zu diesem inspirierenden Werk an. Geshe Pema Samten wird ausführliche Erklärungen geben und zur Meditation anleiten. Dies ist eine wunderbare Gelegenheit zur Vertiefung der Belehrungen in Hamburg.
Mehr Infos und Anmeldung

Mit herzlichen Grüßen

Christof Spitz
für das Organisationsteam