Der Dalai Lama ist Schlussredner beim Internationalen Achtsamkeitskongress 2011

21.8.2011: Der Dalai Lama kommt am Vormittag aus Helsinki in Hamburg-Fuhlsbüttel an.
Er folgt zum 5. Mal einer Einladung des Tibetischen Zentrums.
Am Vormittag gibt der Dalai Lama eine Pressekonferenz.
Im Audimax der Universität hält der Dalai Lama zum Abschluss des Kongresses einen Vortrag.
Achtsamkeit, so der Friedensnobelpreisträger, besänftige den Geist und sei die Grundlage für die Ethik.
Am Ende des Vortrags verabschiedet sich der Dalai Lama von den Referenten des Kongresses.
Das Audimax ist voll besezt. Die Karten für den Kongress waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.
Der Dalai Lama verabschiedet sich von Matthieu Ricard, im Hintergrund der Neurowissenschaftler Wolf Singer.
Der Dalai Lama verabschiedet sich mit den Worten: "Wenn Sie wieder den Wunsch nach einer ernsthaften Diskussion haben und mich dazu brauchen, dann bin ich gerne bereit, wieder hierher zu kommen."