Veranstalter: Tibetisches Zentrum Event gGmbH

Das Tibetische Zentrum richtet nun zum 6. Mal einen Besuch des Friedensnobelpreisträgers aus. Für die Organisation großer Ereignisse hat der Verein im Jahr 2006 die Tibetisches Zentrum Event gGmbH gegründet. Diese Organisation arbeitet im Aufrag des Tibetischen Zentrums e.V. und gleichzeitig organisatorisch und finanziell eigenständig.

Die Event gGmbH hat den großen siebentätigen Besuch des Dalai Lama 2007 im Hamburger Rothenbaum und den Internationalen Achtsamkeitskongress in Kooperation mit der Universität Hamburg 2011 organisiert.

Die Tibetisches Zentrum Event gGmbH arbeitet nicht profitorientiert, sondern gemeinnützig und nur kostendeckend. Da es kaum finanzielle Rücklagen gibt, müssen alle Kosten für die Veranstaltung durch Kartenverkäufe und Spenden gedeckt werden.

Die Spenden dienen auch dazu, die Kartenpreise moderat zu halten und ein Kontingent günstiger Eintrittskarten für ordinierte Mönche und Nonnen anzubieten.

Ein Gewinn wird nicht angstrebt. Sollte ein Überschuss erwirtschaftet werden, zum Beispiel weil Ehrenamtliche schon im Vorfeld wichtige Arbeiten übernehmen, wird dieser in Absprache mit S.H. dem Dalai Lama gemeinnützigen Zwecken gespendet.

10.000 Menschen kamen 2007 in den Hamburger-Rothenbaum, um den Dalai Lama zu sehen. Am Wochenende "Frieden lernen" kam der Friedensnobelpreisträger mit Gesprächspartnern aus Kultur, Religion, Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. An weiteren fünf Tagen gab er Erklärungen zur buddhistischen Philosophie und Religion.

2011 veranstaltete das Tibetische Zentrum in Kooperation mit der Universität Hamburg den Internationalen Achtsamkeitskongress. Rund 30 Referenten kamen vier Tage zusammen, um über Achtsamkeit im Buddhismus, in der Pädagogik und in Medizin und Therapie zu diskutieren.